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Texte, Kritik, Interviews, Widmungen und Essays zur Social Gold Arbeit |
MAGISTERARBEIT 1999 |
Einblick in Biografie und Kunstweg, bis 1999, in der Magisterarbeit
zum Thema: "Johannes Angerbauer - Die Rückkehr des Goldes zur Erde"
von Mag. Manuela Schmid. |
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SOCIAL GOLD LETTER - Archiv | Aktuelle Presseinformationen seit 04-2015 | ||
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INTERVIEWS | |||
2016-11-03 | Interview zur Rauminstallation "Social Gold - No Name" von No Name | ||
2014-09-05 | "Social Gold" Interview auf der philoro Interview Seite | ||
philoro Interview auf gold.de | |||
philoro Interview auf boerse-social.com | |||
philoro Interview auf christian-drastil.com | |||
2014-05-24 | "Goldanlage ist ein hartes Brot" > im Wirtschaftsblatt | ||
2001 Sept. | AKKU Steyr Interview - Festival Werkzone - 12 Indische Bettlerschalen Projekt | ||
1997-10-02 | ORF Ö2 Kulturjournal Interview auf YouTube | ||
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REDEN Audiodateien | |||
2019-10-29 | Rauminstallation "Zeitrahmen nach Oben offen", Weltsparempfang Raiba Sierning | ||
2016-11-03 | Eröffnungsrede Leopold Kogler "Social Gold - No Name" BV-Galerie,Linz | ||
Rede auf YouTube | |||
2016-03-17 | Till Mairhofer liest sein Werk "Abgekratzt - Johannes oder das Märchen vom Gold" | ||
Einleitung von Till Mairhofer bei der Eröffnung "Absolut Reines Gold" | |||
Begrüßung von Victor Schupfer -Galerie K2, zur Rauminstallation "A. R. G." | |||
2016-02-03 | Eröffnungsreden "27 Jahre Social Gold Relikte" Galerie Forum, Wels | ||
2015-06-14 | Social Gold Herz - Jobangebot an Bernadette Huber v. Leiter d. Personalabt. | ||
2014-11-06 | Enthüllungsfeier des Kristalltag Objekts - Goldene Rathauspassage Steyr | ||
2014-10-09 | Eröffnungsreden der SoG2.0 Gruppenausstellung, Schlossgalerie Steyr | ||
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KRITIK | |||
2014 Oktober | SoG 2.0 Kritiken in der OÖ Kronenzeitung, OÖ Nachrichten, NÖ Nachrichten | ||
2014-06-25 | NÖN - Leopold Kogler "Goldobjekte voller Spuren" | ||
2014-04-19 | OÖ Krone - Elisabeth Vera Rathenböck "Goldspuren, Kunst und Soziales" | ||
2013-09-23 | OÖN - Raimund Locicnik "Die Suche nach dem Sozialen Gold" | ||
2013-09-18 | OÖ Krone - Elisabeth Vera Rathenböck "Kunst mit Goldkristallen" | ||
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TEXTE | |||
ASSMANN Peter | Vorwort im Katalog zu T.A.02895 und T.A.03095 | ||
(...) Bewusst setzt sich der im Werk des Künstlers so dominante Aspekt der sozialen Plastik in Gegensatz zum Hauptthema dieses Werkes, dem Material Gold (...) weiter > | |||
AUER Katrin | Rede zur Enthüllung des "Kristalltag" Objekts im Rathaus Steyr, 6. Nov. 2014 | ||
"Wir sind heute Zeugen und ZeugInnen eines positiven historischen Ereignisses – der Enthüllung eines Kunstwerkes im öffentlichen Raum. Ermöglicht durch die Schenkung seines Erschaffers, durch den einhelligen politischen Willen und die Unterstützung vieler Helferinnen und Förderer." (...) weiter > | |||
GLASER Wolfgang | Essay zum geplanten Projekt T.A.Olympia (Paralympic Games) | ||
(...) Durch diesen Akt wird jede/r Teilnehmer/in an den olympischen Spielen zum wahren Sieger ohne dass es Verlierer gibt. Der olympische Gedanke des Näherkommens unterschiedlichster Völker und Rassen wird dabei wahrhaftig verwirklicht (...) weiter > | |||
HEINTEL Peter | Essay "Kunst und Zeit" für die Kunstzeitschrift "Passagen 2/98" | ||
(...) Und es ist genau dieses Zögern, diese stumme Aufforderung zum Innehalten, die uns darauf aufmerksam macht; wir alle, die wir hier darübergehen und prägende Spuren hinterlassen, sind eigentlich Künstler (...) weiter > | |||
HIMMELBAUER Leopold | Vorwort im Katalog zu T.A.02595 "Jodschwefelbad" | ||
(...) Er ist der Katalysator, der Kunstwerke ermöglicht. Die wahren Künstler sind die Menschen, die seine Minen und Schwellen betreten, die ihre Spuren hinterlassen, die an der goldenen Oberfläche kratzen (...) weiter > | |||
HOCHLEITNER Martin | Vorwort im Katalog zu T.A.03195 "Kunst94 Zürich" | ||
(...) deckt Johannes Angerbauer mit seinem Prozess "Kunst" das persönliche und kollektive Bewusstsein des Menschen auf, hinterlassen seine kritische Reflexionen im Beobachter selbst Spuren (...) weiter > | |||
LOCICNIK Raimund | Kommentar für die Kunstzeitschrift "Passagen 5/98" | ||
(...) Seine Goldobjekte wollen mit Füssen getreten, abgerubbelt, zerkratzt, verworfen und entweiht werden, um so die "Wahrheit ans Licht" zu bringen. Wieder einmal ist es der Künstler, der die Gesetze von Zeit und Raum durchbricht (...) weiter > | |||
MAIRHOFER Till | Ein Märchen "Abgekratzt - Johannes oder das Märchen vom Gold", 2016 | ||
(...)So gestärkt, weil in sich bestätigt, entschied Hanns : Auch wenn die
Beschaffung des Goldes auf Ausbeutung und Raub beruht, die Erdkraft
ist eine Gutkraft. So will ich mich daranmachen, dem materiellen Gold
das immaterielle gegenüber zu stellen. Und da ihn der Klumpen auf
seinen Schultern mehr und mehr drückte, entschloß sich Hanns, sein
Gold einzutauschen, um es zu transzendieren. |
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"anno fest netz". 2019 | |||
MERSINGER Patricia | Ansprache zur "Goldenen Zeit Verschiebung", BBK Osnabrück 2016 | ||
(...)Die Kunst hat ja
auch den Sinn, unserem Leben eine ganz besonderen Spiegel vorzuhalten.
Keinen Zerrspiegel, sondern eine Art Tiefenspiegel in unsere eigene
Seele. Und der Bezug zur Zeit ist allein schon in Form der Verweildauer
vor einem Kunstwer gegeben. |
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PERNER Rotraud A. | Vorwort im Katalog zu T.A.03996 "Frauenhaus" | ||
(...) Schwester, wenn Du über Gold gehst, denke, was Dir versprochen wurde vom Leben und was Du bekommen hast, was bewundert wurde und was verachtet, von Dir wie von anderen vor und neben und nach Dir, was unnötig war und was nützlich, was schwer und was leicht, und denke bei jedem Treten, was Du trittst (...) weiter > | |||
RAMSMAIER Karl | Kommentar zur T.A.05098 "Kristalltag" und zum Projekt "Opferland" | ||
(...) braucht es Künstler wie Johannes Angerbauer, die Menschen an unerwarteten Orten und auf unerwartete Weise mit dem Holocaust konfrontieren und die ihre Kunst mit dem Humanum zu verbinden wissen, dessen wesentlicher Teil auch ein "niemals wieder" ist (...) weiter > | |||
REITER Maria Wolfgang | Eröffnungsrede zur Installation "27 Jahre Social Gold Relikte" Galerie FORUM | ||
(...) Obwohl der Künstler niemanden verschont, agiert er nicht als erzürnter vorzeitlicher Prediger, der weltzerstörendes Feuer vom Himmel erbittet. Die Kunst bietet diesem radikalen Denker Wege und Wandlungs-Möglichkeiten, um an unsere menschliche Fortführung der Geschichte der Menschheit glauben zu können. (...) weiter > | |||
SCHMID Manuela | Magisterarbeit zu "Tellaura Anachtonismos" | ||
(...) Wenn man sich dieser Wahrheit bewußt wird, ist der nächste Schritt, sich die menschlichen und sozialen Komponenten bewußt zu machen. Erst dann, in dem Moment, in dem man die Wahrheit erkannt hat, wo der Ursprung des Goldes liegt, ist ein positives Symbol geschaffen, das die Geschichte und die Menschen verbindet (...) weiter > | |||
SCHULT Tanja | |||
STEINBOCK Friedrich | Vorwort im Katalog zu "T.A.0189 bis T.A.0990" | ||
(...) In der wertvollen Form seiner Rückkehr zur Erde gewinnt das Gold mit der ursprünglichen Unsichtbarkeit und Verborgenheit seinen wahren Wert wieder. Als Opfer an die Erde wird es gereinigt und reinigt Bewusstsein und Seele des handelnden und miterlebenden Menschen (...) weiter > | |||
TOLAR Günter | Kommentar zu T.A.03796 "Aidshilfen" | ||
(...) Wenn wir davon ausgehen, dass der Mensch in erster Linie als soziales Wesen zu definieren ist, dessen Gewicht und Bedeutung aus einer sozialen Stellung und Lage abzuleiten sind, dann zeigen Angerbauers Bilder ein zutiefst soziales "Spiegelbild", "gestaltet" von Menschen, die Hilfe brauchen und die Hilfe geben (...) weiter > | |||
ZAUNSCHIRM Thomas | "Bodengold" Essay im Katalogbuch "GOLD", Belvedere, Wien, 2012 | ||
(...) Die Scheu, auf Gold zu gehen, hat mehrere Gründe. Erstens wird der edle Glanz zerstört, weil die Haut des dünnen Blattgoldes sehr verletzlich ist. Zweitens schreckt man davor zurück, in ein Werk hineinzusteigen. Der dritte Grund betrifft den kulturgeschichtlichen Zusammenhang von Gold und Schatten. Der mittelalterliche Goldgrund und der neuzeitliche Schatten sind inkompatibel (...) weiter > | |||
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MATERIALIEN | |||
APA OTS Meldung | "Geld ist nicht alles..." 2011, im Kontext des Schutz Projekts "Goldhaube" | ||
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WIDMUNGEN | |||
FRANKL Viktor E. | Widmung im Werk "Psychotherapie für den Alltag", 1992 weiter > | ||
MAIRHOFER Till | Ein Gedicht zur Gruppenausstellung "...vom Wasser bedeckt I", 1997 | ||
Aus dem Werk "Karabiner 98" ein Kreuzweg / für Johannes Angerbauer weiter > | |||
MARTIN Paul C. | Widmung im Werk "Der Kapitalismus", 1987 | ||
Seite 411 "Das Gold" weiter > | |||
NORST Marlene J. | Widmung im Werk "BURNUM BURNUM", 2000 | ||
(...) Das Gold muss ans Licht gebracht werden (...) weiter > | |||
PIRKER Roland Klaus | Widmung im Werk "Begegnungen mit fremden Kulturen", 2008 weiter > | ||
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WEITERES | |||
GOLDHOFF Johannes | "Irgendwie" Ein kleines Manifest 1990 | ||