[ Zurück zum Textarchiv ] |
|
Magisterarbeit von Mag. Manuela Schmid |
Abschlußarbeit |
zur Erlangung des Magister Artium |
im Fachbereich 09 |
der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main |
Institut für Kunstgeschichte |
Thema: Johannes Angerbauer - Die Rückkehr des Goldes zur Erde |
1. Gutachterin: Frau Dr. Schreurs-Morét |
2. Gutachterin: Frau Dr. Michalsky |
Vorgelegt von: Manuela Schmid |
aus: Rio de Janeiro |
Einreichungsdatum: 18.08.1999 |
|
Inhaltsverzeichnis |
1. Einleitung |
2. Der Goldbegriff in seiner Mehrdeutigkeit |
2.1. Ambivalenz der Werte |
2.2. Entmystifizierung und Entmaterialisierung |
2.3. Transparenz der Werte |
3. Motivation und moralischer Impuls |
4. Biographisch-künstlerischer Weg |
4.1. Akademisch-künstlerische Ausbildung |
4.2. Schlüsselerlebnis - Die brasilianische Goldmine "Sierra Pelada" |
4.3. Begriffsprägung "Tellaura Anacht(h)onimos" |
4.4. Die künstlerischen Phasen (1985 - 1999) |
4.4.1. Die Siegellackphase als Aufbruchsphase (1985 - 1988) |
4.4.1.1. Schlüsselwerk "El Dorado" |
4.4.2. Erste Goldversenkungsphase in Form von Synergieobjekten im T.A-Organismus (ab 1989) |
4.4.2.1. Definition Synergieobjekte |
4.4.2.2. Werkbeschreibung T.A.0189 |
4.4.3. Die goldene Kernphase - "Goldminenarbeiten auf Papier" (1990 -1991) |
4.4.3.1. Definition "Goldminenbilder" |
4.4.3.2. Beschreibung der Goldmine 226 |
4.4.3.3. Ideeller Inhalt der Goldmine in Verbindung zu den stationierten Transformatoren |
4.4.4. Die soziale Phase - Environment und Minenfeld (ab 1991) |
4.4.4.1. Definition Environment und Minenfeld |
4.4.4.2. Werkbeschreibung T.A.01793 |
4.4.5. Die Karitativ- und Leidlinderungsphase |
4.4.5.1. T.A.03996 Minenfeld #11 a,b,c, Frauenhaus |
4.4.5.2. T.A.05699 Margareta |
4.4.6. Die Globalisierungsphase - Das Internet als erweiternde und begleitende Informationsebene ab 1997 |
4.4.6.1. Gründung des Vereins "T.ACHT – Humanitäre Gesellschaft zur Linderung menschlichen Leids" |
4.4.6.2. Werkbeschreibung T.A.04597 KultAnschluß |
4.4.6.3. T.A.04998 Interventionskunst |
4.4.6.4. T.A. "InternetTagebuch" Dokumentation |
4.4.6.5. Werkbeschreibung T.A.05098 Kristalltag |
5. Der Rezipient und das soziale Kunstwerk Angerbauers im Vergleich mit Joseph Beuys |
5.1. Der "Erweiterte Kunstbegriff" bei Beuys |
5.2. Der "Erweiterte Goldbegriff" bei Angerbauer |
6. Material-Präferenz im Vergleich mit Yves Klein |
6.1. Monogold-Tafeln Yves Klein |
6.2. Vergleich der Monogold-Tafeln Kleins mit den goldenen Bodenfeldern Angerbauers |
6.3. Verkauf von "Zonen immaterieller malerischer Sensibilität" |
6.4. T.A.04296 "Hommage à Yves Klein" |
7. Schlußbemerkung |
8. Anhang |
9. Literaturverzeichnis |
10. Abbildungsverzeichnis |
11. Lebenslauf |